Pressemitteilung
Heidelberg, 11. Dezember 2024
Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in Hannover 2025 nimmt einen von Kairos Europa beantragten Workshop zum Thema Steuergerechtigkeit im Rahmen der weltweiten Zachäus-Kampagne nicht in sein Programm auf. Diese Entscheidung wird von Kairos Europa in einem Protestschreiben an den DEKT scharf kritisiert.
Die Ablehnung des DEKT trifft ein ökumenisches Projekt, welches vom Ökumenischen Rat der Kirchen und mehreren konfessionellen Weltbünden gemeinsam getragen wird. Es wurde beim Forum für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen im Juli 2019 unter dem Namen „Zachäus-Kampagne“ der Öffentlichkeit vorgestellt. In Deutschland hat sich ein breites Bündnis von 25 kirchlichen Diensten, Werken und Verbänden sowie ökumenischen Organisationen formiert (darunter etwa Brot für die Welt und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland). Es wird von Kairos Europa koordiniert und unterstützt die weltweite Kampagne seit Oktober 2021. Das Bündnis fördert und bewirbt ein aktives Engagement im Sinne der Steuergerechtigkeit unter Bezugnahme auf die biblische Geschichte des Steuereintreibers Zachäus. Das geschieht in der Bildungsarbeit, in Kirchgemeinden und ökumenischen Gruppen sowie auch im Dialog mit Politiker:innen und politischen Parteien.
Aus Sicht des Vorstands von Kairos Europa ist es ein regelrechter ökumenischer Skandal, wenn der DEKT einem solchen Programm der weltweiten Ökumene, das von wichtigen kirchlichen Diensten und Werken aus Deutschland unterstützt wird, keinen Raum gibt. Kritik findet die Entscheidung der Programmleitung des DEKT aber auch, weil sie in einem Kontext statt findet, in dem die Steuerthematik neue Aufmerksamkeit erhält, sowohl auf nationaler Ebene in den Debatten um Parteiprogramme zur Bundestagswahl als auch darüber hinaus, wie die jüngste Konferenz der G 20 in Rio de Janeiro gezeigt hat, die sich für eine Zusammenarbeit bei der Besteuerung der größten Vermögen der Welt ausgesprochen hat.
Ansprechpartner:
Martin Gück | 0176-54471059 | gueck@kairoseuropa.de
https://zachaeus-kampagne.de & https://kairoseuropa.de